Sind deine heißen Steine/Massagesteine sauber und frei von Bakterien? In der "neuen Normalität" achten wir besonders auf eine gute Hygiene, so auch in unserer Massagepraxis. Wir wollen, dass sich unsere Kunden sicher, gepflegt und sauber fühlen, auch während einer Hot-Stone-Massage.
Wie oft sollte ich Hot Stones reinigen?
Heiße Steine sollten ausnahmslos nach jedem Kunden gereinigt werden. Egal ob bei Massagen, Gesichtsbehandlungen, Pediküren, Maniküren oder Reflexzonenmassagen, du solltest die Steine nach jeder Anwendung reinigen.
Es gibt Therapeuten, die es vorziehen, die Steine einmal täglich oder wöchentlich gründlich zu reinigen (das hängt auch davon ab, wie oft die Steine benutzt werden).
Wie reinige ich meine Hot Stones?
Als Profi solltest du die Steine nach jedem Gebrauch in heißem Wasser mit einem antibakteriellen Mittel reinigen. Die Steine sollten dann mit heißem Wasser abgespült, auf einem Handtuch getrocknet und anschließend mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel besprüht werden.
Das Wasser im Hotstone-Heizgerät sollte nach jedem Gebrauch gewechselt und der Wassertank mit einer antibakteriellen Seife und Wasser gereinigt werden. Spüle danach auch die Innenschale aus und besprühe sie mit einem Desinfektionsmittel. Wenn du eine zusätzliche Matte oder ein Handtuch verwendest, um den Kontrast zwischen den Steinen und der inneren Schale zu erhöhen, solltest du sie nach jeder Behandlung durch eine saubere ersetzen.
Wenn du Marmorsteine (Coldstones) reinigen willst, wasche sie mit warmem Wasser und einem antibakteriellen Reinigungsmittel, spüle sie ab, lass sie eine Weile trocknen und besprühe sie mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel.
Welche Massageöl eignet sich für Hot Stone Massagen?
Wenn du bei einer Hotstone-Massage das richtige Massageöl verwendest, wirst du feststellen, dass die Steine und der Hotstone-Heizer viel leichter zu reinigen sind. Als Faustregel gilt: Vermeide Cremes, Lotionen, Gele oder schwere Basisöle wie Jojoba. Wenn du diese Produkte verwendest, bleiben sie leichter an den Steinen haften, was die Reinigung erschwert. Als Masseur/in ist es daher am besten, ein natürliches und leichtes Massageöl wie das Verana Massageöl zu verwenden.
Es gibt Profis, die denken, dass sie das Wasser nicht jedes Mal wechseln müssen, wenn sie die Steine nicht wieder ins Wasser legen. Das ist keine gute Idee. Jedes Mal, wenn du deine Hand ins Wasser steckst, verschmutzt du das Wasser wieder und wieder. Außerdem ist das warme Wasser ein perfekter Ort für die Bildung von Bakterien, vor allem wenn das Wasser stagniert. Deshalb solltest du das Wasser in der Heizung nach jeder Behandlung auffrischen.
Schnelle und effiziente Reinigung von Hot Stones
Die Reinigung von Hot Stones und der Hot-Stone-Heizung ist sehr zeitaufwändig. In der Praxis hören wir daher regelmäßig: "Ich habe zwischen den Kunden nicht genug Zeit, um die Steine zu reinigen, sie zu desinfizieren und das Wasser im Heizer zu wechseln". In diesem Fall solltest du den Preis für deine Behandlung noch einmal überdenken, denn jeder Kunde hat es verdient, saubere Steine auf seinem Körper zu haben, die aus sauberem Wasser stammen und hygienisch erhitzt werden. Zudem willst du es nicht auf deinem Gewissen haben, dass einer deiner Kunden eine Infektion bekommt, weil du bei der Hot Stone Massage nicht hygienisch gearbeitet hast. Nimm dir also Zeit, um die Materialien richtig zu reinigen.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, zwischen den Behandlungen Zeit zu sparen, z. B. durch den Kauf eines zweiten Satzes heißer Steine und/oder einer Heizung. Auch wenn diese Methode für eine kleinere Praxis etwas teuer ist, ist sie doch praktisch und effizient. Zudem kannst du ein schnell wirkendes alkoholisches Desinfektionsmittel verwenden und mehr Zeit zwischen den Behandlungen einplanen.
Ein weiteres häufiges Problem ist, dass es zu lange dauert, die Steine wieder aufzuwärmen. Eine gute Lösung ist es, die Steine mit heißem Wasser zu waschen und auch den Wassertank mit heißem Wasser zu füllen. Dadurch werden die Steine schnell wieder erwärmt, da der Kern des Basaltsteins noch heiß ist.
Wir raten davon ab, ein Oxidationsmittel zu verwenden. Die Verwendung dieses Mittels im Wassertank kann ätzend für die Haut sein und es entfernt keine Hautpartikel von früheren Kunden.
Die gründliche Reinigung der Massagesteine und der Heizung nimmt Zeit in Anspruch, aber es gibt mehrere Lösungen, um dies effizienter zu erledigen, z. B. durch die Verwendung eines Desinfektionsmittels mit Alkohol, die Reinigung mit warmem Wasser und eventuell den Kauf eines zusätzlichen Sets.