Schläfst du schlecht und brauchst Entspannung? Dann ist eine Hot Stone Massage genau das Richtige für dich, denn durch die Entspannung der tiefen Schichten des Muskelgewebes wird das Einschlafen und Erholen gefördert. Möchtest du mehr über die Vorteile einer Hot Stone Massage erfahren? Dann lies schnell weiter!
1. Was ist eine Hot Stone Massage?
Eine Hot Stone Massage ist eine Art von Massagetherapie, bei der glatte, flache, erhitzte Basaltsteine verwendet werden. Die erhitzten Steine helfen dabei, verspannte Muskeln und geschädigtes Weichgewebe im ganzen Körper zu entspannen und zu lösen. Während einer Hot Stone Massage werden die glatten, flachen, erhitzten Steine auf bestimmte Bereiche des Körpers gelegt.
2. Welche Steine werden bei einer Hot Stone Massage verwendet?
In der Regel werden für Hot Stone Massagen Basaltsteine verwendet. Basaltsteine sind eine Art Vulkangestein, welches reich an Eisen und Magnesium ist, wodurch die Steine die Wärme gut speichern können. Du kannst die Basaltsteine auf die Wirbelsäule, den Bauch, die Brust, das Gesicht, in die Handflächen, entlang der Beine und zwischen die Zehen legen.
Nach den heißen Steinen können kalte Steine verwendet werden, um erweiterte Blutgefäße zu entspannen und die Haut zu beruhigen. Die kalten Steine sind aus Marmor und wirken beruhigend, erfrischen und stimulieren den Geist und können an heißen Tagen zur Abkühlung des Körpers benutzt werden.
3. Die 7 Vorteile von Hot Stone Massagen
Hot Stone Massagen sind eine beliebte ergänzende Therapie für viele Beschwerden. Nachfolgend listen wir 7 Vorteile von Hot Stone Massagen auf:
- Lindert Muskelkrämpfe, Schmerzen, Verspannungen und fördert die Muskelentspannung
- Löst Giftstoffe und verbessert die Hautqualität
- Reduziert Stress und Angst
- Hilft besser zu schlafen
- Hilft, Krebssymptome zu reduzieren
- Kann die Immunität stärken
- Hilft, die Gelenkflexibilität zu erhöhen
Hilft Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern
Wärme wird seit Jahrhunderten zur Linderung von Muskelverspannungen und Schmerzen eingesetzt. Es hilft, die Durchblutung dieser Bereiche zu erhöhen. Wenn Sie Entzündungsschmerzen lindern möchten, kann es interessant sein, heiße und kalte Steine während Ihrer Massage abzuwechseln. Kältetherapie ist dafür gut.
Löst Giftstoffe und verbessert die Hautqualität
Hot-Stone-Massagen aktivieren das Lymphsystem, damit das Blut in deinem Körper besser zirkulieren kann. Durch die verbesserte Durchblutung von Muskeln und Haut werden Schlacken besser abtransportiert. Dadurch werden Nährstoffe schneller vom Körper aufgenommen, was zu einer verbesserten Hautqualität führt.
Reduziert Stress und Angst
Mehrere Studien zeigen, dass eine Massagetherapie beim Stressabbau wirksam sein kann. Dies gilt auch für Massagen mit Massagesteinen. Berührungen vermitteln vielen Menschen ein Gefühl von Zugehörigkeit und Sicherheit. Dadurch können die Steine ein Gefühl von Behaglichkeit und Wärme erzeugen.
Fördert den Schlaf
Massagen im Allgemeinen können für Menschen mit Schlaflosigkeit eine gute Alternative zu Schlafmitteln sein. Verschiedene Literaturstudien haben gezeigt, dass Rückenmassagen die Entspannung und den Schlaf fördern. Hot-Stone-Massagen sollen zu einem tieferen und erholsameren Schlaf beitragen.
Kann Krebs Symptome reduzieren
Eine im Journal of Pain and Symptom Management veröffentlichte Langzeitstudie untersuchte, wie sich Massagen auf Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Depressionen, Stress und Angstzustände bei 1.290 Krebspatienten auswirkten. Diese Studie zeigte, dass Massage die Symptome von Krebs positiv beeinflusste. Viele glauben, dass dies mit der Berührung zu tun hatte, die ein Gefühl der Zugehörigkeit und Sicherheit schafft.
Kann die Immunität stärken
Massagen können deinem Immunsystem einen enormen Schub geben. Blutproben, die vor und nach einer Massage entnommen wurden, zeigten eine Abnahme des Arginin-Vasopressins, eines Hormons, das hilft, den Blutdruck und die Wassereinlagerungen zu regulieren.
Kann die Gelenkflexibilität verbessern
Menschen, die an Fibromyalgie, Bluthochdruck oder Arthritis leiden, können ebenfalls viele Vorteile aus einer Hot-Stone-Massage ziehen. Diese Art der Massage erhöht die Flexibilität der Gelenke, reduziert Muskelkrämpfe und mildert die Auswirkungen von Stress auf die Gelenke. Darüber hinaus kann eine Hot-Stone-Massage auch bei der Heilung und Rehabilitation einer Verletzung oder Verstauchung helfen.
4. Kontraindikationen für Hot Stone Massagen
Kontraindikationen sind Umstände, in denen es besser ist, keine Hot Stone Massage anzubieten oder zu bekommen. Eine Hot Stone Massage ist eine großartige Möglichkeit, Stress und Angst abzubauen, Entspannung zu fördern und Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern.
Es ist jedoch wichtig, dass du den Masseur über Vorerkrankungen informierst (oder Sie als Masseur gründlich fragen). Melde Herzprobleme, Bluthochdruck, Diabetes oder andere Erkrankungen, derentwegen du behandelt wirst, dem Therapeuten, damit er/sie deine Situation hinsichtlich der Eignung einer Hot Stone Massage beurteilen kann.
Auch Schwangere sollten sich vorher mit ihrem Arzt in Verbindung setzen. Wenn eine Hot Stone Massage von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird, ist eine Hot Stone Massage im Allgemeinen sehr sicher und Entspannung ist garantiert!
5. Hot Stone - Zubehör
Du bist Masseur und möchtest mit Hot Stone Massagen in deiner Massagepraxis durchstarten? Oder bist du ein fanatischer Hobbyist und möchtest zu Hause mit Hot Stone Massagen beginnen? Dann besuche unbedingt einen guten Kurs, in dem du alles über Hot-Stone-Massagen lernen kannst. Gerne sieh dir auch unser umfangreiches Sortiment an Hot-Stone-Heizstrahlern und Massagesteinen an!