decor
Massageliege kaufen: Komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung (2024)

Heutzutage kann man überall eine Massageliege kaufen. Manchmal gibt es sie sogar im Supermarkt zu kaufen! Allerdings unterscheiden sich die Preise von Massageliegen stark. So kannst du beispielsweise eine klappbare Massageliege günstig für nicht mehr als 80 Euro kaufen, während eine professionelle Elektro-Behandlungsliege schnell mehrere tausend Euro kosten kann. Eine Massageliege zu kaufen, die zu deiner Situation passt, kann daher schwierig sein, denn das Angebot ist überwältigend. In diesem vollständigen Ratgeber verraten wir dir alles, worauf du achten musst, um eine Massageliege zu kaufen, die viele Jahre hält.

Kauf einer klappbaren oder festen Massageliege? 

Die erste Entscheidung, die du beim Kauf einer Massageliege treffen musst, ist, ob sie zusammenklappbar ist oder nicht. Klappbare Massageliegen sind in der Regel günstiger als fest installierte Massageliegen und können, wie der Name schon sagt, problemlos herumgetragen werden. Daher entscheiden sich unerfahrene Masseure oft für eine klappbare Massageliege, da diese auch problemlos zu einem Massagekurs oder Kunden mitgenommen weren kann.

Du möchtest alles über die Vor- und Nachteile einer klappbaren und festen Massageliege wissen? Wir haben für dich einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, den du hier lesen kannst.

1. Die richtige Breite einer Massageliege 

Die Breite einer Massageliege ist sowohl für den Kunden als auch für den Masseur sehr wichtig. Eine breite Massageliege ist oft angenehmer für den Kunden, aber wenn du als Masseur/in selbst recht klein bist, leidest du leicht unter deinem Rücken. Die Breite ist daher eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Massageliege. Das hat viel mit deinen persönlichen Vorlieben zu tun. Es gibt jedoch einige Faktoren, die bestimmen, wie breit deine Massageliege sein sollte. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Deine Größe - Wenn du nicht sehr groß bist (unter 1,65 m), entscheide dich am besten für eine schmalere Massageliege. Bist du etwas größer? Dann ist es vielleicht schöner, eine breitere Massageliege zu verwenden. Kurz gesagt, wenn du nicht 2 Meter groß bist, dann wählst du auch keine Massageliege mit einer Breite von 76 cm. 
  • Art der Behandlung - Wirst du dich hauptsächlich auf Sport- und Erholungsmassagen konzentrieren? Oder eher auf Entspannungsmassagen, ganzheitliche Massagen oder Beautybehandlungen? Die Art der Behandlung, die du durchführst, ist ein wichtiger Faktor für die Breite deiner Massageliege.
    • Bei stärkeren Massagen (Sport- und Erholungsmassagen), ist es oft schöner, eine schmalere Massageliege zu haben. Mit dieser Art der Massage setzt du mehr Kraft ein. Je breiter der Tisch, desto weiter musst du über deine Kunden greifen. In Kombination mit Kraftanwendung bedeutet dies für dich als Masseur/in eine stärkere Belastung deines unteren Rückens. Mit einem schmaleren Tisch arbeitet man näher am eigenen Stützpunkt. Dadurch wird die Belastung des unteren Rückens reduziert. 
    • Bei leichteren Massagen (Entspannungs-/holistische Massagen), ist es auch möglich, eine breitere Massageliege zu wählen. Bei leichteren Massagen wendest du normalerweise weniger Kraft auf, was deinen unteren Rücken weniger belastet, wenn du über deinen Kunden greifst.
  • Komfort - Viele Menschen fragen sich, ob eine schmalere Massageliege weniger bequem für den Kunden ist. Manche haben sogar Angst, dass man sich auf einer schmalen Massageliege unsicher fühlt. Die Antwort darauf ist, dass du die richtige Balance finden musst. Bei einer schmalen Massageliege jedoch einiges tun, um den Komfort deines Kunden zu erhöhen. Denke zum Beispiel an die Verwendung einer Kopfstütze oder Armlehne.
  • Mobilität - Auch die Breite einer Massageliege ist sehr wichtig, wenn du diese regelmäßig mitnehmen möchtest. Zum Beispiel lässt sich eine zu breite Massageliege viel schwerer anheben. Wenn du beispielsweise eine Massageliege mit einer Breite von 70 cm hast und deine Schrittlänge 66 cm beträgt, ist es sehr schwierig, die Massageliege anzuheben. Dadurch fühlt sich die Massageliege viel schwerer an, selbst wenn das Gewicht gleich ist.

Eine Massageliege mit Aussparung in der Mitte

Massagetafel met uithollingen

Du hättest lieber eine breite Massageliege, möchtest aber gleichzeitig deinen Rücken nicht belasten? Dann gibt es noch eine andere Lösung: die Verwendung einer Massageliege, die oben und unten breiter und in der Mitte schmaler sind. Das hat den Vorteil, dass dein Kunde trotzdem den Komfort einer breiten Massageliege hat, ohne dass dies zu Lasten deines Rückens geht. Schlussendlich kannst du bei den Massagen deinem Kunden näher sein. 

2. Die richtige Höhe einer Massageliege 

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Massageliege ist die Höhe. Kaufe niemals eine Massageliege, die nicht in der Höhe verstellbar ist. Wenn du nicht genau weißt, welche Höhe für dich richtig ist, denn wird dies auf lange Sicht ein Problem bei der Behandlung deiner Kunden sein. 

Zudem ist eine nicht höhenverstellbare Massageliege oft ein Zeichen dafür, dass die Massageliege nicht richtig verarbeitet wurde. Da die Massageliege nicht höhenverstellbar ist, kann der Hersteller Kosten sparen. Es gibt Massageliegen, die nicht höhenverstellbar sind, aber von guter Qualität. Diese werden dann speziell für dich angefertigt. Aber selbst dann kann man die Arbeitshöhe nie variieren, was bei unterschiedlichen Massagen oft angenehm ist.

Bei der Wahl der richtigen Höhe für eine Massageliege muss du die richtige Reichweite im Auge behalten. Üblicherweise lässt sich die Massageliege zwischen 55 cm und 85 cm verstellen. Du kannst die Höhe der Massageliege oft auf zwei Arten einstellen:

  1. Ein Drehknopfsystem - dieses System wird im Allgemeinen für Massageliegen aus Holz verwendet; 
  2. Ein Druckknopfsystem - dieses System wird im Allgemeinen für Aluminium-Massageliegen verwendet.

In den folgenden Videos kannst du sehen, wie beide Systeme funktionieren.

Drehknopfsystem

Druckknopfsystem

3. Die Stabilität und Festigkeit einer Massageliege 

Bei der Stabilität und Festigkeit einer Massageliege gibt es einiges zu beachten. Der wichtigste Faktor ist das Gewicht einer Massageliege. Vorzugsweise hast du eine Massageliege mit einem Gewicht von mindestens 210 kg.

Darüber hinaus solltest du auch auf die Stabilität der Massageliege achten. Dies ist besonders wichtig bei klappbaren Massageliegen. Eine instabile Massageliege führt zu einem weniger guten Erlebnis für deine Kunden während einer Behandlung. Entspannen wird schwierig, wenn der Kunde sich nicht sicher fühlt. Instabilität kann außerdem auch dafür sorgen, dass du bei Behandlungen nicht genügend Kraft aufbringen kannst oder dich nicht traust.

Die Stabilität einer Massageliege lässt sich recht einfach testen. Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Gehe in eine Ecke der Massageliege und lege beide Hände auf die Massageliege
  2. Wenden Kraft an, indem du die Massageliege von dir wegschiebst
  3. In der perfekten Situation bewegt sich die Massageliege nicht mehr als 3 bis 4 cm

Eine Massageliege mit Stabilisatorstangen 

Die teureren klappbaren Massageliegen haben auf beiden Seiten des Rahmens eine zusätzliche Stabilisierungsstange, die an vier verschiedenen Stellen verstärkt ist. Dadurch steht die Massageliege sehr fest auf dem Boden, sodass sie auch bei stärkeren Massagen äußerst stabil bleibt. Du suchst also eine Massageliege, die stabil sein muss? Prüfe daher, ob die Massageliege diese Balken hat.

stabilisatorbalk massagetafel

4. Das richtige Gewicht einer Massageliege 

Wenn du deine Massageliege regelmäßig mitnimmst, ist das Gewicht sehr wichtig. Das Gewicht einer klappbaren Massageliege variiert in der Regel zwischen 11 und 21 kg. Dies wird maßgeblich durch Design, Abmessungen und Materialien der Massageliege bestimmt.

Wenn du viel vor Ort arbeitest und daher die Massageliege regelmäßig mitnehmen musst, wähle am besten eine Massageliege mit maximal 16 kg. Am besten ist es natürlich, eine möglichst leichte Massageliege zu wählen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Es gibt drei Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass deine Liege so leicht wie möglich ist:

  1. Wähle eine Aluminium Massageliege statt einer Massageliege aus Holz 
  2. Entscheide dich für eine Massageliege mit zwei Zonen statt drei oder vier Zonen. Die zusätzlichen Zonen, durch die ein Teil der Massageliege aufrecht gestellt werden kann, erzeugen zusätzliches Gewicht (normalerweise 2 oder 3 kg). 
  3. Entscheide dich für eine Massageliege mit kleineren Abmessungen. Denke jedoch daran, dass dies bei der Behandlung größerer Kunden unpraktisch sein kann.

aluminium massagetafels

Die einfachste Lösung ist, sich für eine Massageliege aus Aluminium zu entscheiden. Möchtest du eine noch leichtere Massageliege? Dann wähle eine Massageliege, die nicht aufgestellt werden kann.

Viele Masseure beklagen oft, dass Massageliegen aus Aluminium teurer sind als Massageliegen aus Holz. Die Lebensdauer einer Massageliege aus Aluminium ist jedoch oft viel länger, sodass du auf lange Sicht bares Geld sparst!

Während die zusätzlichen 100 EURO zunächst etwas viel klingen mögen, werden sie wahrscheinlich eine der besten Investitionen sein, die du jemals in deiner Karriere tätigen wirst. Wenn du dich für eine günstigere Massageliege entscheidest, kann es bei dir als Masseur/in zu Verletzungen kommen. Eine leichtere Massageliege erhöht deinen Arbeitskomfort und schont deinen Rücken. So kannst du dich mehr auf das Wachstum deiner Praxis konzentrieren!

5. Die Matratze und die Polsterung einer Massageliege

Die Polsterung und die Matratzenauflage deines Massageliegetisches sind für den Komfort deiner Kunden und für deine Effizienz bei den Behandlungen sowie für die Langlebigkeit deines Massageliegetisches von großer Bedeutung. 

Die richtige Polsterung für eine Massageliege

Die Polsterung bestimmt, wie sich die Massageliege auf der Haut anfühlt. Günstigere Massageliege-Tische haben oft eine minderwertige Polsterung, um die Kosten für den Tisch niedrig zu halten. Daher reißen dünne Polsterungen leichter ein. Der große Nachteil ist, dass Risse in der Polsterung nie von der Herstellergarantie einer Massageliege abgedeckt werden.

Du bist also auf der Suche nach einer hochwertigen Polsterung, die sich angenehm auf der Haut anfühlt. Es gibt eine einfache Methode, um die Qualität der Polsterung herauszufinden:

  1. Drücke die Polsterung der Massageliege zusammen und drehe die Polsterung eine Vierteldrehung.
  2. Lass los und schau nach, wie die Polsterung aussieht. Im Idealfall geht die Polsterung schnell wieder in ihre ursprüngliche Position zurück und du wirst nichts sehen.

Für die Polsterung einer Massageliege werden normalerweise zwei Materialien verwendet:

  • PVC-Vinyl-Leder - dieses Material wird im Allgemeinen als billiger angesehen. Es gibt aber auch professionelle Massageliege-Tische mit PVC-Polsterung. Das liegt daran, dass sich diese Polsterung etwas härter anfühlt, was wiederum sehr gut für Sport- und medizinische Massagen geeignet ist.
  • PU-Leder - dieses Material ist in der Regel etwas teurer und wird oft als luxuriösere Polsterung angesehen. Aus ökologischer Sicht ist diese Art von Polsterung ebenfalls besser, da bei der Herstellung kein Chlorid verwendet wird. Außerdem ist PU-Leder leichter sauber zu halten und fühlt sich weicher und angenehmer auf der Haut an als PVC-Vinyl-Leder. Allerdings gibt es viele Unterschiede in der Qualität von PU-Leder, für die es keine wirklichen Standards gibt.
Bei ZenGrowth unterscheiden wir zwischen "Standard"-PU-Leder und "Premium"-PU-Leder. Standard-PU-Leder ist bei uns die günstigere Variante: Die Polsterung fühlt sich gut an, ist aber etwas weniger haltbar und bequem als unser 'Premium'-PU-Leder. Außerdem ist das Premium-PU-Leder in unserem Online-Shop elastischer und kann daher einiges aushalten. Unser Premium-PU-Leder ist allerdings viel teurer, was sich auch im Preis widerspiegelt. Wenn ein Hersteller günstigere Massageliege-Tische anbietet und mit einem Premium-PU-Lederbezug wirbt, ist es klug, dies zu hinterfragen.

    Die richtige Matratze für eine Massageliege

    Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass eine dickere Matratze und Polsterung automatisch bedeutet, dass eine Massageliege von höherer Qualität ist. Das ist jedoch nicht wahr! Obwohl die Dicke der Matratze eine Rolle spielt, ist es noch wichtiger, auf die Qualität des verwendeten Schaums zu achten.

    Der große Nachteil dabei ist, dass es keine Normen gibt, die etwas Aussagekräftiges über die Qualität des Schaums aussagen. Es ist wichtig, eine Matratze mit einer Füllung zu wählen, die aus mehreren Schaumstoffschichten besteht, wenn du dich für eine Massageliege von extrem hoher Qualität entscheiden willst.

    Dabei sollte die oberste Schaumstoffschicht eine geringe Dichte haben, damit sie nicht auf die Kontaktstellen des Körpers (Schultern, Hüften) drückt und den Körper für optimalen Komfort richtig stützt.

    Die untere Schaumstoffschicht sollte dann eine hohe Dichte haben. Diese untere Schicht bietet viel Halt, wenn du als Masseurin oder Masseur mehr Druck ausübst. Dadurch wird verhindert, dass der Kunde das Holz an der Unterseite der Massageliege spürt, was bei billigeren Massageliegen oft der Fall ist.

    Wenn du also einen Massageliege-Tisch mit 10 cm Polsterung siehst, bei dem nichts über die Schaumstoffschichten und die Qualität des Schaums gesagt wird, sollten bei dir die Alarmglocken läuten. In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Qualität des Schaums sehr niedrig ist.

    Auch die Art der Behandlung ist sehr wichtig. Für schwerere Massagen ist es zum Beispiel tatsächlich besser, eine Polsterung zu haben, die hauptsächlich aus hochdichtem Schaumstoff besteht. Du willst nicht nur den Schaumstoff der Polsterung bewegen, wenn du Druck ausübst. Stattdessen willst du Druck auf den Kunden ausüben, um die Qualität deiner Behandlung zu verbessern.

    Für leichtere Massagen kannst du dich für eine Polsterung mit Schaumstoff geringerer Dichte entscheiden, da dies deinen Kunden mehr Komfort bietet. Außerdem ist es bei diesen Massagen oft weniger wichtig, viel Druck auf den Kunden auszuüben.

    Für eine professionelle Massageliege ist es am besten, eine Massageliege mit einer Polsterung von mindestens 5 cm zu wählen. Das erhöht den Komfort für deine Kunden und sorgt dafür, dass dein Massageliege-Tisch jahrelang hält.

    6. Reiki-Platten für eine Massageliege

    Schließlich gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor, auf den du beim Kauf eines Massageliegetisches achten solltest, und zwar die Platten an der Unterseite eines Massageliegetisches.

    Oft befindet sich in der Mitte des Tisches ein Stück Sperrholz oder Aluminium. Das sorgt für zusätzliche Stabilität während einer Massage. Das hat allerdings den Nachteil, dass du deine Knie nicht unter die Massageliege stellen kannst, wenn du eine Behandlung am Kopf oder an den Füßen durchführst und selbst hier sitzt. Wenn du dann einen Sattelhocker benutzt, musst du während der Behandlung nach vorne hängen, was zu Rückenschmerzen führen kann.

    Fast alle unsere Massageliege-Tische verwenden stattdessen Reiki-Panels. Diese Platten sitzen nicht in der Mitte der Massageliege, so dass du deine Knie leicht unter die Massageliege schieben kannst. Wenn du also einen Sattelhocker verwendest, musst du während einer Behandlung nicht mehr nach vorne hängen und leidest nicht mehr unter Rückenschmerzen.

    Die Verwendung von Reikitafeln ist vor allem bei Gesichtsbehandlungen und Fußreflexzonenmassage wichtig.

    Massageliege ohne Reiki-Platten:

    Massageliege mit Reiki-Platten: 
    massagetafel met reiki panelen

    7. Drei häufige Fehler beim Kauf einer Massageliege

    Wir hoffen, dass dieser Wegweiser dir geholfen hat, die richtige Massageliege für deine persönliche Situation zu finden. Zum Schluss möchten wir dir noch drei häufige Fehler beim Kauf einer Massageliege nennen:

    1. Du wählst einen Tisch mit drei oder vier Zonen, obwohl du sie nicht benutzt.
    2. Nicht auf die Maße des Tisches achten.
    3. Eine Massageliege für weniger als 120 € zu kaufen, nur um nach ein paar Monaten einen neuen kaufen zu müssen, weil der Tisch abgenutzt ist.

      Warum eine Massageliege bei ZenGrowth kaufen?

      Bei  ZenGrowth konzentrieren wir uns auf qualitativ hochwertige Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Alle unsere klappbaren Massageliegen haben mindestens 2 Jahre Garantie, um die Qualität zu gewährleisten. Einige Modelle der höheren Preisklasse kommen sogar mit jahrzehntelanger Garantie. Darüber hinaus werden die meisten Modelle direkt ab Lager geliefert und du kannst sie jederzeit innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.

      Bedenke: Eine hochwertige Massageliege mag zunächst nach einer hohen Investition klingen, zahlt sich aber langfristig aus. Du kannst die Produkte länger nutzen und der verbesserte Service für deine Kunden sorgt für eine Umsatzsteigerung. Zudem sorgst du auch für deinen eigenen Arbeitskomfort, was bei der Durchführung vieler Behandlungen im Laufe der Jahre sicherlich wichtig ist!

       

      Zojuist bekeken